... mein neues zu Hause zur Weihnachtszeit

Ja, das ist wirklich mein neues Heim geworden. Damals war ich doch noch schüchtern und auch ein bißchen ängstlich - so fern von meiner Familie, aber mein neues Frauchen und Herrchen hatten sich richtig angestrengt. Ich hatte schon ein Kuscheleckchen, Spielzeug und sogar ein eigenes Eßgeschirr (... obwohl mich das von Frauchen oder Herrchen auch sehr interessierte).

... TAU nannte das Frauchen immer - zum Vergrößern hier klickenDamals war das aber alles noch so hoch oder so groß, so daß mir noch der Überblick fehlte. Andererseits konnte ich flugs unter vielen Hindernissen (... "Vorsicht" oder "Zurück" heißen die Teile wohl) drunter durch laufen, wenn ich mich verkrümmeln oder aber schnell zu etwas Interessantem hinlaufen wollte. Herrchen hatte sich auch extra für mich eine Woche frei genommen, damit ich nicht so alleine war. Nachts war das anfangs besonders schlimm. Während ich allein auf meinem Deckchen schlafen sollte, begaben sich Frauchen und Herrchen immer auf den "Schrank"; und wenn ich dann versuchte, das Treppchen zu meinem Herrchen hoch zu klettern, kam immer die große Hand und eine Stimme sagte "Nein, mach du schön Schläfchen". Also wartete ich, bis Herrchen eingeschlafen war, und versuchte es nochmals - wieder das gleiche Spiel. Irgendwann war ich so müde, daß ich doch vor dem "Schrank" einschlief. Heute kann ich sogar auf diesen "Schrank" draufschauen und weiß auch, daß es sich um einen "runter-vom-Bett"-Schrank handelt. Also schlaf ich direkt vor der Tür auf meinem Deckchen, dann kann mir auch keiner der beiden weglaufen  (... meistens ist das da auch ruhiger, denn Herrchen macht nachts öfters so grollende Geräusche !!). Wenn Herrchen mal auf Dienstreise ist, dann muß ich natürlich genauer auf mein Frauchen aufpassen. Ich hab ihr auch gesagt, daß sie dafür die Schlafzimmertür einen Spalt offen lassen muß. Frauchen ist lieb und macht das auch. So kann ich nachts ab und zu gucken, ob sie noch da ist. Am tollsten ist es aber, wenn sie wach wird. Sie weiß das zwar nicht immer so schnell, aber ich weiß das. Dann bin ich direkt neben ihrem Bett und verhelfe ihr schon mal zur ersten Gesichtswäsche - nur damit sie mich auch richtig sieht.

erste Bekanntschaft mit der Bürste - zum Vergrößern Bild anklickenWie schon kurz erwähnt, war mein Herrchen damals ab und zu auf Dienstreise. Mein Frauchen wollte natürlich schon damals, daß es mir an nichts fehlt. So hat sie mir einen Paten zur Seite gestellt. (... ich fand den am Anfang etwas blöd. Frauchen hat ihm damals ein Bild von mir gezeigt; da sagte mein Pate doch , "ich dachte, ihr hättet einen Hund - von einer Fledermaus habt ihr mir nichts erzählt"). Aber schaut doch selbst, sieht so eine Fledermaus aus ? Damals war ich eben noch etwas zurückhaltender und bei diesem Foto kam Frauchen mit so einem drahtigen Gerät an. Während sie damit an mir herum zupfte, erzählte sie immer "wie schön ihr Bärchen doch aussehen sollte". 

Na ja, man läßt in dem Alter noch so manches über sich ergehen. Schmusestunde mit Frauchen - zum Vergrößern hier klicken Heute stört mich das gar nicht mehr, ich genieße das Kraulen in meinem Fell ganz geduldig. Hinterher tue ich dann immer so, als ob ich etwas ganz Schreckliches über mich ergehen lassen mußte; dann bekomme ich auch mein Leckerchen dafür. Danach verschwinde ich in meinem Garten, wische unter den Tannen durch, lasse mich von der Eibe abreiben und schüttle mich dann im Wohnzimmer vor meinem Frauchen wieder aus - das tut gut !! (... obwohl mein Frauchen dann manchmal schimpft, wofür sie sich eigentlich die ganze Arbeit gemacht hätte).

 

... hier geht's zu meinem GartenApropos Garten, zu meinem neuen Heim gehört natürlich auch ein ganz tolles "Biotop" (sagt mein Herrchen). Ihr wollt mehr wissen ? 
Na, dann schaut Euch doch mal
darin um ...    ( Wie ? na da rechts, die Gartenlaube anklicken ! )

 

... wir gehen mal Tatta, geht Ihr mit ?Spaziergänge gehören mittlerweile natürlich auch zur Pflichtübung meines Frauchens, denn sooo groß ist mein Garten ja auch nicht. Was dabei alles passieren kann, ich glaub es selbst noch kaum.

 

Sofowart werde ich in letzter Zeit immer häufiger genannt, ... Sofawart ? Quatsch, Hovawart heißt die Rassedabei hat sich mein Frauchen diesen Begriff irgendwo im "Glaskasten" abgeguckt. Ich und ein Sofawart - das ist doch schon fast unverschämt. Ihr glaubt gar nicht, wie hart ich an manchen Tagen arbeiten muß. So ein Haus ist nicht so einfach zu bewachen - und die Bannmeile um das Haus schon gar nicht. Frauchen sieht die Gefahren ja noch nicht einmal immer. Ich muß dann extra zum Zaun laufen und fast die Nase auf das Ungeheuer mit dem hoppelnden Schritt und den langen Ohren hinweisen. Oder diese gefährlichen Zweibeiner mit dem trabenden vierbeinigen Untersatz, die auf dem Weg hinter unserem Zaun vorbeipoltern. Man stelle sich mal vor, der Gaul verläuft sich, springt bei uns über den niedrigen Zaun und zertrampelt unseren Garten. Oder diese Papier-Attentäter, die immer mit ihren übelriechenden zweibeinigen Krachmacher-Rollern auf unser Haus zustürmen, schnell ihr Papierbündel an die Haustür werfen und wieder davon flitzen. Man hört ja mittlerweile so viel im Radio, selbst die Polizei warnt vor den "Einbuben und Spitzbrechern". Da behaupte keiner, das wäre ein ruhiger Job !!

... im Schutze meines FrauchensAber irgend wann ist auch der fitteste Hovi mal müde und muß sich etwas ausruhen. Dann ist es schon beruhigend, wenn mein Frauchen über mich wacht. Leider kommt es doch immer wieder vor, daß mein Frauchen (meist beim Fernsehgucken) so schmale Augen bekommt. Schon ist es mit meiner Ruhe wieder vorbei und meine Arbeitszeit fängt wieder an. Aber mein Frauchen schläft nie beim Fernsehen ein, nie nicht !! ... genauso wenig wie mein Pate, der schnorchelt höchstens an seinem Sessel herum, aber schlafen? Nein, nur im Bett !??!!
Mein Herrchen ist da ganz anders, der geht vernünftigerweise früher ins Bett. Schlimm ist das nur bei ihm, wenn er vorher noch vergessen hatte, seinen "Glaskasten" auszuschalten. "Ich muß nur noch meinen Computer runterfahren", sagt er dann und schon muß ich mir einen anderen Schlafplatz aussuchen. Ich weiß wirklich nicht, wo der mit seinem Glaskasten immer hinfahren muß; das kann Stunden dauern. Ansonsten habe ich nämlich unter seinem Schreibtisch mein Schläfchen-Platz; das ist eine richtig schöne Höhle für mich. Vor allem wenn ein Gewitter naht, gehe ich dort gerne in Deckung. Man weiß ja nie ...

 

Hab ich eigentlich schon erzählt, daß ich nebenberuflich Fußball-Trainer bin? Ihr habt ja Recht, am Anfang wollte ich das selbst nicht glauben. Aber es ist wahr !
Ihr braucht nur den
Fußball (rechts) anzuklicken, dann könnt Ihr es selbst sehen  ... hier geht's zu meiner Trainerseite !  !!

 

Liebeskummer, kennt Ihr das auch ??
Wenn Ihr wissen wollt, wie ich mich dabei fühlte,
dann lest hier weiter !

 

 

 

Nun ist es aber wieder spät und ich muß wieder bubu machen ...

(Fortsetzung folgt ...)

 

... zurück zur Startseitezurück